PINNWAND

Rezensionen, spannende Resultate von Bachelor-Arbeiten, Anekdoten, News, Fotos und Feedbacks – dies alles ist hier zu einer bunten Pinnwand zusammen gestellt. Hier bekommt man einen Eindruck, was in der Donut Hockey Community so läuft. Viel Spass beim Schmökern!

VIDEO: 1ST DONUT HOCKEY INTERNATIONAL OPEN, MALS 2017

Am 26.7.2017 fand das erste Donut Hockey International Open in Mals statt. 10 Teams aus Finnland, Deutschland, Italien, Kanada, Taiwan und der Schweiz kämpften um die Krone – schliesslich gewannen die Finnen ein hochspannendes Finale im Penaltyschiessen.

BACHELOR-ARBEIT 1/2017, DSBG UNIVERSITÄT BASEL

Donut Hockey – das ideale Spiel für die Schule? Dieser These ist Samuel Hunziker im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit nachgegangen. Samuel studiert Sport und Englisch an der Universität Basel.144 Schülerinnen und Schüler sowie 6 Lehrpersonen in der Region Basel haben eine Demo-Lektion erlebt und wurden anschliessend befragt. In dem Versuch wurden Parallelen zu der verwandten, im Schulsport ausgezeichnet etablierten Sportart Unihockey gezogen, um den Aussagen einen konkreten Anhaltspunkt zu verleihen. Diese Befragung soll nicht wertend empfunden werden zwischen diesen beiden Sportarten – Ziel war es lediglich zu beobachten, wie der Einstieg in die Hockeyspiele mit dem technisch einfachen Spiel Donut Hockey in der Schule gelingt.

DONUT HOCKEY IST EINFACH ZU LERNEN!

Von 144 befragten Schüler/-innen fanden 65 Donut Hockey einfacher zu spielen als Unihockey, 37 fanden Unihockey einfacher zu spielen, 42 schätzten die Schwierigkeit als gleich ein. Spannend ist die Betrachtung der Resultate bezüglich der Geschlechter. Insbesondere die Damen beurteilen Donut Hockey deutlich einfacher als Unihockey, während das Ergebnis bei den Herren ausgeglichener ausfällt.

DONUT HOCKEY MACHT SPASS!

Von 144 Schüler/-innen fanden 33% beide Sportarten gleich attraktiv. 52% entschieden sich für Donut Hockey, die verbleibenden 15% präferieren Unihockey. Die Resultate bei Damen und Herren sind in dieser Frage nahezu identisch.

SPORTLEHRPERSONEN BEURTEILEN DONUT HOCKEY POSITIV

Alle Lehrpersonen würden die Sportart mit ihren Schüler/-innen nochmals spielen. Bei der Durchführung der Probe-Lektionen machten die Sportlehrpersonen folgende Beobachtungen:

  • Die Hälfte der Lehrpersonen konnten bei einzelnen Schüler/-innen eine positive Veränderung im Bereich Motivation und Aktivität erkennen.
  • Der Mehrwert der Sportart wurden vor allem in der Ergänzung und Abwechslung gesehen. Donut Hockey wurde als koordinativ einfaches Spiel bezeichnet, welches sehr viel Spass macht. Weiter wurde erwähnt, dass der Bodycheck eine neue Erfahrung mit sich, die man von anderen Schulsport-Spielen in dieser Form nicht kennt.

REZENSIONEN & FEEDBACKS

REZENSION MOBILE SPORT, 4.9.2017

REZENSION SCHULBLATT AG/SO 30.6.2017

NEWS OCHSNER ACADEMY 20.5.2017

FANPOST AUS WINDISCH

Vor wenigen Tagen ist ganz besondere Post im burner Briefkasten gelandet: Ein kleiner Fan aus Windisch hat sein ganz spezielles Masken-Design entworfen und uns übergeben. Ganz vielen Dank, lieber Malik! Du hast uns damit eine Riesenfreude gemacht :-))

JOIN THE COMMUNITY!

Lade Deine Donut Hockey-Fotos auf Facebook oder Instagram hoch und versehe sie mit dem Hashtag #playdonuthockey. Sie erscheinen dann automatisch in unserem Community Feed.

WIE WEITER?

Infos und Videos zum Spiel

Details zum Material erfahren

Das möchte ich selber ausprobieren.

Das Spiel muss ich unbedingt haben.

supported by