THE MAKING OF DONUT HOCKEY

Wie „macht“ man eigentlich ein neues Spiel? Wo fängt man an? Beim Lehrbuch, dem Regelwerk, dem Material? Diese Frage können wir bis heute nicht beantworten. Wir funktionierten lange nach der Methode „Versuch und Irrtum“ – kreierten Ideen und experimentierten mit verschiedenen Materialien, um dann wieder alles zu verwerfen, weil es entweder nicht sinnvoll produzierbar oder ganz einfach zu teuer wurde… Das Lehrbuch wurde in den letzten 2 Jahren drei mal (!!!) komplett umgeschrieben, weil veränderte Materialien wieder andere Spieleigenschaften zutage brachten. Hier findet sich eine kleine Zusammenfassung an Anekdoten aus dem Entwicklungsprozess.

FOSSILIEN AUS DEM BACKOFEN

Unsere ersten Spielversuche fanden mit Tauchringen, Klebbandrollen und Gymnastikstöcken statt. Dieses „Ringhockey“ hatten wir doch irgendwann in der Ausbildung… schnell wurde uns klar, was der limitierende Faktor und gleichzeitig die grösste Herausforderung bei der Entwicklung des Spiels würde – der Grip zwischen Stock und Spielgerät. Zuerst widmeten wir uns zahlreichen Experimenten mit Fimo, um die optimale Grundform zu finden. (Auch im Bild: zersprungene Gussform für Kunstharz-Experiment).

DER CANDY-STAR AUS DEM ERZGEBIRGE

Wer sich für Graffiti interessiert und Süssigkeiten mag, stösst unweigerlich auf Boogie. Der Graffiti Artist aus dem Erzgebirge, der mit bürgerlichem Namen Andre Morgner heisst, ist der absolute Überflieger in der Gestaltung von jeglichen Donuts, Cookies, Ice Cream-Tüten und ähnlichen Produkten, die er als international gefragter Graffiti Artist in allen möglichen Ländern auf jedwelche Unterlagen sprüht. Uns war sofort klar – wir mussten Boogie für unser Projekt begeistern! Ich erinnere mich noch heute an die grossen Augen, die er gemacht hat, als er zum ersten Mal von Donut Hockey gehört hat. Aber er fand – GEIL EY. Lass uns das Ding durchziehen.

ZEIT FÜR DEN 3D-PROFI…

3 Tests mit Fimo-Bastelteilen später sind wir uns mit dem Tester-Team einig, wie die Spitze im Wesentlichen aussehen soll. Sie soll schmal zulaufen und Rillen haben, um den Ring gut zu fassen. Nun wird eine Zeichnung angefertigt und ein 3D-Entwickler mit der Produktion einer Form beauftragt. Man beachte: Das Logo haben wir inzwischen auch fertig. Danke Boogie! Rechts ist die fertige Spitze zu sehen, wie sie im Shop verkauft wird.

VORSICHT…

…ist die Mutter der Porzellankiste. Donut Hockey ist im Prinzip nicht gefährlich, mit einer einzigen Ausnahme. Sollten die relativ schmalen Enden der Stöcke in den Bereich der Augen geraten, bekommen die betroffenen Augen ein Problem. Das gilt es natürlich zu vermeiden. Gemeinsam mit unserem Eishockey-Spezialisten entwickeln wir ein Masken-Visier, das die Stockspitze garantiert von den Augen fernhält. Damit die Feldspieler auch ein cooles Accessoire haben, gibts einen coolen Zahnschutz mit Extra-Gebiss. Der lässt sich auch off court prima tragen!

DIÄT DONUTS

Diese Donuts sehen zwar zum Anbeissen aus, riechen aber, nach dem Anstrich mit Lagerhallenbodenfarbe, Sprühlack und Pumpmarker etwas… streng. Wir freuen uns unbändig auf das anstehende Fotoshooting. Leider stellt sich da heraus, dass die Farbe nicht ganz so elastisch ist wie erwartet, sodass in den ersten 10 Minuten der gesamte Anstrich am Boden landet. In hunderttausend kleinen Scherben, versteht sich. Wir geben zu, an jenem Abend wollten wir alles gegen die Wand schmeissen. Der kleine Trost: Auf den Fotos war der Schaden nicht so signifikant zu sehen. Also Kopf hoch und weiter!

OSTEREIER ANMALEN?

Nicht bei Burner Motion! Die Osterferien 2015 wurden intensiv genutzt, um mit verschiedenen Farben zu experimentieren. Eishockeystöcke sind nämlich elastisch, und wenn die Farbe dies nicht ist, dann ist nach dem Spiel mehr Farbe am Boden als am Stock. Nach ersten nervenaufreibenden Erfahrungen und einer nachfolgenden, professionellen Beratung in einem Malergeschäft sind wir in Besitz von hochelastischer Hochleistungsfarbe, mit der auch Böden von Lagerhallen angestrichen werden, wo megaschwere Lastwagen herumfahren. Also wenn das nicht hält…

DAS ERSTE VIDEO IST FERTIG!!

Mit unseren selbstgebastelten Prototypen inszenierten wir ein Videoshooting, um künftigen weiteren Partnern zu zeigen, dass das Projekt unbedingt Unterstützung verdient. Christian Rosenberger führte die Kamera, Nicky Tuhuteru aus Eindhoven schnitt die Szenen zu einem Clip zusammen. Das Video entstand im Frühjahr 2015.

NUN GEHT`S ANS FEINTUNING.

Unser Video soll ganz individuell werden, und vor allem die Jugendlichen, welche den ganzen Spiel-Entwicklungsprozess geprägt haben, toll zur Geltung bringen. Eines war schnell klar: Wir brauchen einen coolen Titel-Track von der Leo-Band „Friends with George“.

SHOOT, SCORE, EVERYONE!

Beim Drehen unseres ersten kleinen Trailers hatten wir gemerkt – Videos anschauen ist deutlich einfacher als Videos zu drehen. Für den Start unseres Projekts beschlossen wir deshalb, einen professionellen Trailer zu drehen. Fürs Filmen und Schneiden konnten wir den erfahrenen Magglinger Filmer Peter Battanta gewinnen. Victoria Chiverton schrieb und komponierte den Donut Hockey Titelsong „Shoot Score Everyone“, den die Leonhard-Schülerband „Friends with George“ einstudierte. Der Song in den Alterna Studios von Lovebugs-Gitarrist Tom Rechberger aufgenommen und produziert.

ENDLICH AM ZIEL

Auch die Schäfte nehmen gestalt an. Wir testen noch verschiedene Oberflächen und Farben… und brauchen eine Ewigkeit, bis wir uns endlich entscheiden können. Auch die Qualität ist Gegenstand langer Diskussionen. Das coolste Material ist natürlich auch das Teuerste, und für das Donut Hockey Team ist natürlich generell nur das Beste gut genug. Aber am Ende muss das Material auch bezahlbar sein, sonst kann niemand das Spiel spielen. Um alle Ansprüche zu befriedigen, bestellen wir schliesslich ein günstiges Modell für Kinder und ein etwas teureres Carbon-Composite Modell für kräftigere Jugendliche und Freizeit-Sportler. Das Bild rechts zeigt: Es fägt!

WE PROUDLY PRESENT…

…unsere Donut Hockey Kollektion! Superfunktionale Stöcke in verschiedenen Qualitäten, Grössen und Farben, ein ausgetüftelter Spielring, perfekte Goalie-Masken und ein 128 Seiten starkes Lehrbuch voller cooler Ideen, was man alles damit anstellen kann. Das gesamte Entwickler- und Instruktorenteam ist überglücklich und freut sich darauf, vielen Spielbegeisterten dieses neue, tolle Game zu zeigen.

NEUGIERIG?

Über Donut Hockey gibt es viele spannende Geschichten zu erzählen. Das spannendste von allem ist aber immer noch das Spiel selbst. Wir können nach unserer langen Odyssee mit glücklichem Herzen sagen – wir haben tolles Material kreiert und ein innovatives Lehrmittel geschrieben. Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass Donut Hockey eine grosse Zukunft haben wird. Nun heisst es GAME TIME – Sei ein Pionier und gehöre zu den ersten Donut Hockey Players oder Coaches!

SHORT TEASER DONUT HOCKEY

WIE WEITER?

Infos und Videos zum Spiel

Details zum Material erfahren

Das möchte ich selber ausprobieren.

Das Spiel muss ich unbedingt haben.

supported by